Valmy (Departement Marne, Frankreich)


Die Ereignisse von Valmy im Jahr 1792 haben wahrscheinlich nicht nur die weitere Entwicklung der Geschichte Frankreichs, sondern ganz Europas beeinflusst. Spektakuläres ist in Valmy nicht zu sehen, aber anlässlich eines ersten, zufälligen Besuchs 1982 wurde mir eindringlich die Gewichtung dieses geschichtsträchtigen Orts bewusst.
Nachdem die Windmühle von Valmy am 26. Dezember 1999 von Lothar zerstört worden war und man beschloss, sie neu aufzubauen, hatte ich ständig im Sinn, diesen Ort wieder einmal zu besuchen. Im Herbst 2009 auf der Heimreise aus Nordfrankreich legte ich einen ausgiebigen Ruhe- und Fotohalt ein. Der Ort hat nach wie vor eine spezielle Ausstrahlung.

Weitere Details siehe: Historik, Valmy (F)


Vergrössern der Bilder durch Klick auf ein Bild. Es wird ein Vollformatfenster geöffnet, in welchem Sie mehr über das einzelne Bild erfahren.

 
 
 
 
                         
 
 
 




© Das Urheberrecht dieser Website liegt bei christianCH